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Hier teilen wir Ihnen einige Informationen zu Medikamenten mit, die die sexuellen Impulse verringern können. Verstehen Sie bitte, dass Medikamente nicht eine persönliche Beratung und Diagnose durch einen ausgebildeten Fachmann, d.h. einen Psychiater, ersetzen können. Die Einnahme von Medikamenten erfordert darüber hinaus den regelmäßigen Kontakt mit einem Arzt/einer Ärztin.
Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von in Frage kommenden Medikamentenklassen. Antiandrogene (GnRH-Analoga und Androgenrezeptorantagonisten) sind ein spezifisches Medikament zur Verringerung sexueller Impulse. Sie hemmen die Wirkung von Testosteron, dem männlichen Sexualhormon, im Körper. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind ein weniger spezifisches Medikament, können aber auch den Sexualtrieb verringern.
Antiandrogene werden typischerweise zur Behandlung von Prostatakrebs verschrieben, dessen Verlauf häufig von Testosteron abhängig ist. Ein weiterer spezifischer Effekt ist die Verringerung der sexuellen Impulse. Dies soll von problematisches Sexualverhalten abhalten. Die Medikamente beeinflussen die Wirkung von Testosteron im Körper, indem sie entweder die Produktion unterbrechen oder die Rezeptoren blockieren. Später werden wir einige detaillierte Informationen zur Regulierung und Wirkung von Testosteron geben.
SSRIs (auch als Antidepressiva bekannt) sind ein mehr oder weniger unspezifisches Medikament zur Reduktion sexueller Impulse. Sie werden bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt, eine Abnahme der sexuellen Bedürfnisse ist jedoch eine bekannte Nebenwirkung. In diesem Fall wird das, was normalerweise als Nebenwirkung betrachtet wird zur therapeutischen Wirkung, gleichzeitig können Sie aber auch von einer besseren Stimmung profitieren!
Die gleiche Medikation kann je nach Person unterschiedliche Wirkungen und Nebenwirkungen haben. Körperliche Bewegung, insbesondere Ausdauersport und Outdoor-Aktivitäten, können die (Neben-)Wirkungen von Medikamenten beeinflussen.
Es gibt viele Vor- und Nachteile für die Einnahme von Medikamenten. Der gleiche Effekt kann als Vorteil für eine Person und als Nachteil für eine andere betrachtet werden.
Mögliche Vorteile:
Mögliche Nachteile:
Der Hypothalamus ist ein kleiner Teil des Gehirns, der ständig die Testosteronkonzentration im Blut überwacht. Ist der Spiegel zu niedrig, sendet der Hypothalamus eine Nachricht an die Hypophyse, indem er einen Botenstoff (luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon oder LHRH) verwendet, um dem Körper mitzuteilen, dass es erforderlich ist Testosteron zu produzieren. Die Hypophyse weist die Hoden an, Testosteron unter Verwendung eines anderen Botenstoffs (Luteinisierendes Hormon oder LH) herzustellen. Darüber hinaus werden die Nebennieren unter Verwendung eines dritten Botenstoffes (adrenocorticotropes Hormon oder ACTH) zur Erzeugung von Androgenen gebracht. Androgene und Testosteron werden dann im Körper in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt. Die Nebennieren tragen dabei nur wenig zur Gesamtproduktion von Dihydrotestosteron bei.
Wenn der Testosteronspiegel einen bestimmten Punkt überschreitet, nehmen die Botenstoffe ab, die die Testosteronproduktion in den Hoden und den Nebennieren bewirken. Dies wird als negatives Feedback bezeichnet.
Testosteron spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von männlichen Geschlechtsorganen wie Hoden und Prostata sowie bei der Förderung sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Muskelgewebe, Knochenmasse und dem Wachstum von Körperbehaarung.
Verschiedene Körperzellen in Gehirn, Haarwurzeln, Fett, Nerven, Hoden und in der Prostata besitzen Testosteronrezeptoren. Antiandrogene beeinflussen präzise den Bereich des Gehirns, der für die Verringerung der sexuellen Impulse verantwortlich ist, indem der Testosteronspiegel im Blut verringert oder die Rezeptoren blockiert werden. Dadurch wird die Wirksamkeit des Testosterons verringert wird. Es gibt viel Forschung und Praxiserfahrungen mit Antiandrogenen. Sie stellen die medizinische Behandlungsoption mit der besten Verträglichkeit dar.
"Ich wusste nicht, dass ich in meinen Fantasien noch an etwas anderes denken kann außer an Kinder. Ich bin überrascht über all die interessanten Aktivitäten, die ich entdeckt habe, seit ich Medikamente nehme."
„Ich hatte das Gefühl, als stünde mir das Wasser bis zum Hals und musste mich immer auf den Zehenspitzen stellen, um meine Nase über Wasser zu halten. Seit ich Medikamente nehme, bin ich absolut entspannt und kann mich darauf konzentrieren, was sonst noch los ist, weil ich nicht ständig damit beschäftigt bin, nicht zu ertrinken. Das Leben kann jetzt sogar entspannend sein.“
„Bevor ich mit der pharmakologischen Behandlung begann, beschäftigte ich mich ausschließlich mit Kindern. Es ging nur um Jungs. Ich konnte mich auf nichts anderes konzentrieren. Im Fernsehen habe ich nur nach Serien mit kleinen Jungs gesucht und ganze Nächte damit verbracht, nach Bildern zu suchen, sie zu speichern und zu archivieren. Ich musste bis zu 5 oder 6 Mal am Tag masturbieren. Nach jedem Mal dauerte es länger, einen Orgasmus zu bekommen. Ich habe stundenlang bis zur Erschöpfung masturbiert. Ich bin nicht zur Arbeit gegangen und habe nichts Sinnvolles getan, aber trotzdem war ich völlig besessen und erschöpft. Seit Beginn der Medikamente habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen klaren Verstand. Ich habe plötzlich neue Interessen entdeckt, abgesehen von Jungen…. Ich habe das Gefühl, von einer großen Belastung befreit worden zu sein. Ich masturbiere nur noch ein- bis zweimal am Tag und kann mich dabei auch richtig entspannen. … Andererseits funktionieren manche Sachen mit den Medikamenten nicht so gut: Man bekommt kaum eine Erektion, die auch nicht so steif ist und bis zum Orgasmus dauert es länger außerdem gibt es mit der Zeit immer weniger Sperma. Aber du bist nicht so oft in der Stimmung es zu tun und das ist es mir wert."
„Ich habe das Gefühl, dass ich seit Beginn der Medikamente viel verletzlicher bin. Zuvor lebte ich in einer Rüstung, in einem Panzer, ich versuchte immer mich und meine Gefühle zu verbergen. Dieses Bedürfnis ist jetzt weg. Selbst wenn ich niemandem erzähle wie ich denke und fühle, bin ich viel offener geworden und nicht so besorgt, dass jemand entdecken könnte, wer ich wirklich bin. Ich bin auch vor anderen Erwachsenen ruhiger und gelassener, weil ich nicht mehr das Gefühl habe, etwas verstecken zu müssen. Es ist da, aber es stört mich nicht mehr so sehr. Es gelingt mir sogar zufällige Begegnungen mit Jungen aus einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Gleichzeitig musst Du darauf achten, dass Du Dich nicht zu sehr auf die Medikamente verlässt und dass Du Deine Eigenverantwortung nicht auf sie verlagerst… Nun, das ist ungefähr die Grenze, wenn Du mehrmals täglich masturbierst und jetzt plötzlich nur noch einmal in der Woche. Das ist weit davon entfernt, dieselbe Erfahrung zu sein. Ich würde die Medikamente aber immer wieder einnehmen, weil man dadurch einfach Ruhe hat. Ich habe meine gesamte Bildersammlung verschrottet, weil ich das Sammeln albern fand seit ich die Medikamente nehme. Ich konnte nicht verstehen, warum ich 4000 Bilder gespeichert hatte, die mir nichts mehr bedeuteten."
| Gonadotropin-Freisetzungs Hormonanalogon (GnRH-Analogon) | Cyproteronacetat | Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) |
Handelsname der Gruppe | Antiandrogen z.B. Decapeptyl®, Enantone®, Trenantone® | Antiandrogen Androcur® | Antidepressiva z.B. Seroxat®, Tagonis®, Zoloft®, Cipramil® |
Anwendung | Diese Medikamente werden normalerweise zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt. Das Prostatakrebswachstum wird gehemmt, wenn der Testosteronspiegel im Blut sinkt. | Wie das GnRH-Analogon wurde Androcur ursprünglich zur Behandlung von Prostatakrebs entwickelt. Darüber hinaus wird es verwendet, um den Testosteronspiegel bei Frauen zu senken. | Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wurden ursprünglich zur Behandlung von Depressionen entwickelt. Sie sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck und werden auch für andere psychiatrische Erkrankungen wie Angststörungen eingesetzt. |
Wirkungsweise | Diese Medikamente stellen sicher, dass die Hypophyse das Signal erhält, dass ausreichend Testosteron vorhanden ist. Dementsprechend reguliert die Hypophyse die Bildung von Botenstoffen zu den Hoden. Die Hoden produzieren dann kein Testosteron mehr. | Im Körper blockiert Androcur die Testosteronrezeptoren. Testosteron bleibt im Blut, ist aber weniger wirksam. Auf diese Weise wird ein ähnlicher Effekt erzielt, als ob der Testosteronspiegel gesenkt würde. | Die Serotoninkonzentration (ein Neurotransmitter im Gehirn) ist in den Synapsen (Kreuzungen neuronaler Zellen) erhöht und besetzt die Rezeptoren, wodurch die antidepressive Wirkung ausgelöst wird. Bei Menschen ohne Depression gibt es keine Wirkung. Es ist immer noch nicht ganz klar, wie SSRI sexuelle Fantasien und sexuelle Impulse reduzieren, da sie die Testosteronspeicher nicht beeinflussen. Eine Annahme ist, dass der Effekt durch eine Abnahme der übermannenden emotionalen Zustände herrührt. |
Auswirkungen auf die Sexualität | Sehr oft: Reduktion von Fantasien und sexuellen Impulsen, Reduktion von Erektion und Orgasmusfähigkeit. Sexuelle Fantasien und sexuelle Impulse bleiben jedoch unverändert in ihrem Fokus. | Ein ähnlicher Effekt auf die Sexualität wird wie bei GnRH-Analogon beschrieben, nur weniger intensiv. Häufig: Reduzierung von sexuellen Fantasien und sexuellen Impulsen, weniger Erektionen und verminderte Orgasmuskapazität. Sexuelle Sexualphantasien und sexuelle Impulse bleiben jedoch unverändert in ihrem Fokus. | Verringerung der sexuellen Impulse, der sexuellen Erregung und des Orgasmus (nicht bei allen Patienten). Viel geringerer Effekt als bei Antiandrogenen. |
Nebenwirkungen | Schwitzen, Hitzewallungen, Knochenschmerzen, verminderte Knochendichte, Gewichtszunahme, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Asthenie (Energiemangel), verringerte Muskelmasse, beeinträchtigte Spermaproduktion, Schrumpfen der Hoden, depressive Stimmung, Haarausfall. Selten: Nach dem Absetzen erreicht der Testosteronspiegel nicht mehr den ursprünglichen Wert. | Erhöhte Leberwerte, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Brustvergrößerung (Gynäkomastie), Gewichtszunahme, Thrombose, beeinträchtigte Spermienproduktion, depressive Stimmung. | Im Allgemeinen sind SSRIs sichere und gut verträgliche Medikamente. Anfängliche Nebenwirkungen wie Unruhe, Übelkeit, Schwindel und Schlaflosigkeit bessern sich normalerweise nach 1-2 Wochen. |
Besonderheiten | Zu Beginn der Behandlung tritt ein Testosteronschub auf. Daher muss zusätzlich ein Antiandrogen eingenommen werden. | ||
Anforderungen an Körper (vor und während der Behandlung) | Regelmäßige Kontrolle der Blutwerte und Knochendichtemessungen alle 1-2 Jahre, abhängig von Alter und Krankheitsgeschichte. | Regelmäßige Kontrolle der Blutwerte, insbesondere der Leberwerte, und möglicherweise Kontrolle des Körpergewichts und des Blutzuckers. | ECD-, Blut- und Leberwerte. |
Einnahme | Intramuskuläre Injektion alle 3 Monate. | Entweder als Injektion alle 2 Wochen oder als orale Medikation täglich. Die Injektion belastet den Körper weniger als die Tablette. | Eine Tablette ein- bis mehrmals täglich eingenommen. Eine Verabreichung als Injektion ist nicht möglich. |
Beurteilung | Zuverlässige Reduzierung sexueller Phantasien und sexueller Impulse. Bessere Ergebnisse als Antiandrogene und gute allgemeine Verträglichkeit. | Zuverlässige Reduzierung sexueller Fantasien und sexueller Impulse. Gute Ergebnisse und gute allgemeine Verträglichkeit. | Unzuverlässig und schwache Abnahme sexueller Fantasien und sexueller Impulse. Gute allgemeine Verträglichkeit. |